Hilfe & FAQ

Allgemeine Fragen zum Onlineshop / zu den Produkten

Wozu dient mir ein persönliches Konto bei der Warenbestellung?
Nach dem erstmaligen Anlegen Ihrer Firmendaten erleichtert ein persönliches Konto den Bestellvorgang. Nach Ihrem Login sind bereits alle Adressdaten Ihres Unternehmens in den einzelnen Feldern ausgefüllt. Sie müssen diese für Ihren Warenkorb also kein zweites Mal ausfüllen. Selbiges gilt auch für persönliche Daten von Einzelpersonen, die eine Bestellung vornehmen möchten. Als weiterer Vorteil dienen Ihnen Merklisten, die Ihrem persönlichen Konto zugeordnet sind, um eine Bestellung zu einem späteren Zeitpunkt vorzunehmen. Sollten Sie im Laufe der Jahre mehrere gleiche Warenbestellungen benötigen, so hilft Ihnen Ihr persönliches Konto auch dabei, einen bereits erledigten Auftrag als neue Bestellung wiederum zu aktivieren. Zudem haben Sie die Möglichkeit in Ihren Bestellverlauf der letzten Monate Einsicht zu nehmen.
Muss ich für eine Onlineshop-Bestellung ein persönliches Konto einrichten?
Ja. Das persönliche Konto dient der Sicherheit aller Geschäftspartner.
Wie finde ich mein passendes Produkt?
Nachdem Sie Ihre Hauptgruppe – Leimholz oder Schnittholz – gewählt haben, finden Sie das Artikelangebot nach den Dimensionen angeordnet. Darüber hinaus erhalten Sie zusätzliche Informationen zur Qualität, Festigkeitsklasse, Holzart sowie zur Holzfeuchte. Nach Ihrer Produktauswahl und Ihrem Login bekommen Sie die Auskunft über die Verfügbarkeit und den Preis. Gerne können Sie uns Ihre Anfrage auch über das Kontaktformular senden.
Warum sind Preis und Verfügbarkeit erst nach dem Login ersichtlich?
Als Kunde genießen Sie zahlreiche Vorteile bei Ihren Bestellungen. So richtet sich der Preis nach der Bestellmenge und den Lieferbedingungen (ab Werk / frei Haus). Sollten Sie innerhalb einer bestimmten Frist zahlen, erhalten Sie zudem ein Skonto. Insofern erfolgt die Preisgestaltung individuell passend auf jeden Kunden abgestimmt.
Sind alle Artikel im Webshop ganzjährig erhältlich?
Sämtliche Artikel, die Sie in den beiden Hauptgruppen vorfinden, sind auch lagernd. Sie können diese jederzeit bestellen. Sollten Sie einen Artikel nicht vorfinden, so haben Sie die Möglichkeit, eine Anfrage zu stellen. Umgehend erhalten Sie Informationen über den Zeitpunkt der Verfügbarkeit.
Sind alle Produkte PEFC zertifiziert?
Drei Viertel der österreichischen Waldfläche werden nach strengen PEFC-Standards nachhaltig bewirtschaftet. Diese Zertifizierung garantiert auch in der Holzverarbeitung, dass Produkte entlang der gesamten Wertschöpfungskette Holz aus aktiv und klimafit bewirtschafteten Wäldern stammt. Bis auf wenige Ausnahmen sind unsere Produkte PEFC zertifiziert. Ihr Verkaufsberater gibt darüber gerne Auskunft.
Welche Qualitäts- und Festigkeitsklassen werden angeboten?
Die Qualitäts- und Festigkeitsklassen finden Sie jeweils neben dem einzelnen Artikel angeführt, wobei es keine Einschränkungen gibt. Unsere Produktpalette bezüglich der Festigkeit reicht von homogen bis kombiniert symmetrisch aufgebaut. Auch bei den Qualitätsklassen umfasst unser Angebot von der höchsten bis zu untersten sämtliche Variationen. Die angeführten Artikel sind alle lagernd und sofort verfügbar. Sollte Ihr gewünschter Artikel nicht aufscheinen, können Sie uns gerne eine Anfrage senden.

Bestellung, Zahlung, Abholung und Versand

Wie läuft der Bestellvorgang ab?
Unser Bestellvorgang unterscheidet sich nicht wesentlich von Einkäufen in gängigen Onlineshops. Wählen Sie Ihre gewünschten Artikel aus und legen Sie diese in Ihren Warenkorb. Wenn Sie Ihre Auswahl abgeschlossen haben und in den Warenkorb wechseln, sehen Sie eine Auflistung aller Produkte, die Sie kaufen möchten, sowie deren Preise. Zusätzlich können Sie im Warenkorb die Art der Lieferung als auch das Lieferdatum wählen. Als besonderen Service bieten wir Ihnen eine automatische Berechnung der benötigten LKWs für Ihre Lieferung an. Abschließend haben Sie die Möglichkeit, Ihren Warenkorb zu speichern und auf Ihrer Merkliste hinzuzufügen oder Ihre Bestellung durchzuführen. Mit dem Abschluss Ihres Bestellvorganges erhalten wir die benötigten Artikel-Informationen und kümmern uns um Ihren Auftrag. Wir kontrollieren Ihre Auswahl, senden Ihnen eine Auftrags- sowie Terminbestätigung zu oder kontaktieren Sie im Falle von unvorhersehbaren Hindernissen.
Kann ich Artikel auch telefonisch oder nur über das Kontaktformular bestellen?
Selbstverständlich können Sie uns während unserer Geschäftszeiten anrufen und Ihre Waren bestellen. Trotzdem würden wir Sie bitten, auch in diesem Fall uns ein kurzes Mail mit Ihrer Order als Bestätigung zuzusenden. Das verhindert zudem eine falsche Artikellieferung. Das Kontaktformular ist in erster Linie zur Kontaktaufnahme gedacht. Ihre Bestellungen tätigen Sie am besten im rhi-Onlineshop rund um die Uhr.
Gibt es einen Mindestbestellwert?
Grundsätzlich nein. Das hängt allerdings von der Art des Bestellung und der Länge des Transportweges ab. Bei Lieferungen ‚frei Werk‘ oder bei Paketeinheiten vom Lager empfiehlt es sich, zumindest einen kompletten LKW mit Ware zu beladen. Das spart Kosten und dient der Umwelt.
Welche Zahlungskonditionen werden angeboten?
Standardmäßig bieten wir Ihnen 14 Tage mit drei Prozent Skonto oder Sie zahlen nach 30 Tagen die Gesamtsumme ohne Abzüge.
Wie läuft die Lieferung ab?
Mit Ihrer Bestellung im rhi-Onlineshop haben Sie uns neben der Art der Lieferung auch Ihren gewünschten Liefertermin mitgeteilt. Zu diesem vereinbarten Zeitpunkt wird die Ware zugestellt. Zuvor erhalten Sie noch eine Ankündigung der bevorstehenden Zustellung via Mail als eine Art nochmalige Erinnerung.
Wie berechnen sich Lieferkosten und Lieferdauer?
Die Lieferkosten berechnen sich individuell. Unsere Stammkunden erhalten ‚frei Werk‘-Preise, bei Neukunden oder verschiedenen Lieferadressen erfolgt die Verrechnung nach Vereinbarung. Die Berechnung der Lieferdauer ergibt sich aus der Verfügbarkeit der Artikel im Warenkorb. Sollte es zu Lieferverzögerungen kommen informieren wir Sie unverzüglich.
Ist es möglich, einen Wunschliefertermin zu vereinbaren?
Es ist sogar zielführend, sich einen Wunschliefertermin zu vereinbaren. Damit Sie rasch Ihre gekauften Artikel erhalten. Geben Sie Ihren gewünschten Liefertermin bereits bei der Bestellung an. Erfolgt eine Bestätigung unsererseits, erhalten Sie Ihre Ware zum vereinbarten Zeitpunkt. Nicht immer besteht allerdings die Möglichkeit, sämtliche Wunschliefertermine einzuhalten, da es manchmal auch zu zeitlichen Überschneidungen kommt. In diesem Fall vereinbaren wir abgestimmt auf Ihren Zeitplan einen alternativen Liefertermin.
In welche Länder werden die Waren geliefert?
Bei unseren Lieferungen gibt es keine Grenzen solange die Zustellung per LKW erfolgen kann. Für Transporte in ferne Länder bedarf es aber einer individuellen Vereinbarung auch wegen der Verfügbarkeit von Personal und Fahrzeug.
Kann ich meine Ware auch selbst abholen?
Ja. Dies empfiehlt sich vor allem bei kleineren Mengen, da ein kaum befüllter LKW höhere Kosten verursachen würde. Vereinbaren Sie einfach einen Abholzeitpunkt, Ihre Ware wird dann bereitgestellt.
Ist eine Änderung/Stornierung der Bestellung möglich?
Eine Änderung der Bestellung kann nach vorheriger Absprache erfolgen, eine Stornierung nach Abschluss des Bestellvorganges ist nur bei gelagerten Artikeln möglich. Sonderbestellungen sowie Maßanfertigungen sind von beiden Fällen ausgenommen. Damit Ihnen bei der Bestellung kein Fehler passiert, stehen Ihnen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne beratend zur Seite.

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